Der Verein

Die Nordlichter Selbsthilfegruppe wurde im März 2018 gegründet und seitdem stetig weiterentwickelt und erweitert. Sie richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren mit psychischen Erkrankungen und bietet ihnen einen geschützten Rahmen zum Austausch über Probleme und für gemeinsame Aktivitäten. Inzwischen umfasst die Nordlichter SHG vier Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten; neben Gesprächsgruppen finden auch Kreativität und Freizeitgestaltung ihren Platz und bieten den Teilnehmer*innen ein vielfältiges Angebot an mehreren Tagen der Woche.

Nach vier erfolgreichen Jahren im Bereich der Selbsthilfe gingen die Nordlichter am 1. Mai 2022 den nächsten großen Schritt und gründeten den Verein Nordlichter SH e.V. mit folgenden Zielsetzungen:

• Der Verein Nordlichter SH dient als Dachorganisation der Nordlichter Selbsthilfegruppen in Kiel, welche sich an junge Menschen zwischen 18 bis 35 Jahren mit psychischen Erkrankungen wendet.
  • Der Verein wirkt als Dachorganisation beim Aufbau und der Gründung weiterer Nordlichter Selbsthilfegruppen an neuen Standorten mit und stellt hierfür Strukturen, Informationen und Beratung zur Verfügung
  •  Zudem zählt die Aufklärungsarbeit zum Thema psychische Erkrankungen bei jungen Erwachsenen zu den Zielen des Vereins.
  • Nordlichter SH e.V. vertritt die Interessen der genannten Zielgruppe beispielsweise in der Politik und gegenüber Sozial- und Gesundheitsträgern und trägt durch Öffentlichkeitsarbeit zur Entstigmatisierung junger Menschen mit psychischen Erkrankungen bei.
  • Der Verein organisiert Vorträge im Themengebiet „Psychische Erkrankungen“ und „Psychische Gesundheit“ und führt diese durch. Die Termine werden öffentlich bekannt gegeben und sind für alle Interessierten frei zugänglich.

Die Dachorganisation

Zu den Nordlichtern SH e.V. zählen bereits die erfolgreichen Kieler Nordlichter Selbsthilfegruppen. Mit vier wöchentlichen Terminen werden je unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

Die Kreativgruppe setzt den Fokus auf gemeinsame und individuelle künstlerische Projekte, die Arbeitsgruppe bietet einen Raum aktiv an konkreten Herausforderungen zu arbeiten und verhilft Betroffenen im Rahmen der Psychoedukation zu Expert*innen in eigener Sache zu werden. Mit der Aktivitätengruppe wird ein Schwerpunkt auf gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten gelegt, denn wir sind der Überzeugung, dass soziale Kontakte und gemeinsame Aktivitäten das Befinden der Teilnehmer*innen positiv beeinflussen. Zu guter Letzt gehört zu den Nordlichter Selbsthilfegruppen die klassische Gesprächsrunde, die Raum für den geschützten Austausch unter Betroffenen bietet.

Der Verein Nordlichter SH e.V. übernimmt die administrativen Aufgaben für die Nordlichter Selbsthilfegruppen, unterstützt bei der Antragsstellung von Fördergeldern, Kommunikation mit anderen Akteuren der Selbsthilf, sowie Gesundheitsorganisationen, organisiert die für die Treffen erforderlichen Räumlichkeiten und übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit.

Eines der Kernziele des Nordlichter SH e.V. ist die Unterstützung beim Aufbau weiterer Nordlichter Selbsthilfegruppen in Schleswig-Holstein. Hierfür stellt der Verein Strukturen, Informationen und Beratung zur Verfügung.

Aus unserer Sicht gibt es in Schleswig-Holstein zu wenig Unterstützungsmöglichkeiten für junge Erwachsene mit psychischen Beschwerden. Dies wollen wir durch den Aufbau weiterer Nordlichter Selbsthilfegruppen ändern.

Du möchtest eine eigene Selbsthilfegruppe gründen? Dann kontaktiere uns gerne!

Entstigmatisierung

Der Verein trägt durch Öffentlichkeitsarbeit via Social Media und bei Veranstaltungen rund um das Thema psychische Beschwerden aktiv zur Entstigmatisierung von Betroffenen psychischer Erkrankungen bei. Über seine Social Media-Kanäle informiert der Verein über die Themen psychische Erkrankungen und psychische Gesundheit. Geplant sind zudem die Organisation und Umsetzung von Vorträgen, die allen Interessierten frei zugänglich sind.